Tour de Vin 2025
Nach einem genussvollen Frühling geht die Tour de Vin der österreichischen Traditionsweingüter in die nächste Runde: Im Herbst öffnen nun die ÖTW Winzer:innen in Carnuntum, Wien und der Thermenregion zum gemeinsamen Verkosten ihrer Einzellagenweine. Drei Termine, drei Regionen, doch eines haben sie gemeinsam: herausragende Herkunftsweine, gelebte Winzer:innenkultur und spannende Verkostungserlebnisse.
Mit einem einzigen Ticket können Besucher:innen an allen drei Herbst-Terminen teilnehmen. Die Tour de Vin versteht sich dabei nicht nur als klassische Verkostung, sondern als Einladung, die Vielfalt der Regionen zu entdecken – ob bei der Late-Night-Edition in Göttlesbrunn, bei einer stimmungsvollen Markthallen-Verkostung in Wien oder beim vergleichenden Rieden-Tasting in der Thermenregion. (Ein bereits im Frühling erworbenes Tour de Vin-Ticket gilt selbstverständlich auch für die Herbsttermine.)
Tour de Vin Carnuntum
Freitag, 24. Oktober 2025 in Göttlesbrunn, 16 – 22 Uhr
Bei der ersten Tour de Vin in Carnuntum präsentieren 20 ÖTW-Weingüter ihre aktuellen Jahrgänge und gereiften Weine im Rahmen eines gemeinsamen Late-Night-Tastings. Die Veranstaltung findet an vier Stationen im Ort Göttlesbrunn statt – bei den Weingütern Philipp Grassl, Oppelmayer, Taferner und Lukas Markowitsch –, wo jeweils mehrere Betriebe gemeinsam auftreten. Die kompakte Form der Veranstaltung ermöglicht einen konzentrierten Überblick über das Herkunftsprofil der Region und bringt die Charakteristik der einzelnen Betriebe in einen spannenden Kontext. Kulinarisch begleitet wird das Event von mehreren Food Trucks, die regionale und internationale Spezialitäten anbieten.
Teilnehmende Winzer:innen:
Weingut Artner, Höflein,
Weingut Böheim, Arbesthal,
Weingut Christian Dietrich, Prellenkirchen,
Weingut Dorli Muhr, Prellenkirchen,
Weingut Franz und Christine Netzl, Göttlesbrunn,
Weingut Gerhard Markowitsch, Göttlesbrunn,
Weingut Glatzer, Göttlesbrunn,
Weingut Glock, Edelstal,
Weingut Gottschuly-Grassl, Höflein,
Weingut Grassl, Göttlesbrunn,
Weingut Johannes Trapl, Stixneusiedl,
Weingut Lukas Markowitsch, Göttlesbrunn,
Weingut Martin Netzl, Göttlesbrunn,
Weingut Michael Auer, Höflein,
Weingut Oppelmayer, Göttlesbrunn,
Weingut Pelzmann, Berg,
Weingut Pimpel, Göttlesbrunn,
Weingut Pitnauer, Göttlesbrunn,
Weingut Robert Payr, Höflein,
Weingut Taferner, Göttlesbrunn,
Ein Ticket für alle:
Das erworbene Ticket berechtigt zum Eintritt bei allen fünf Tour de Vin-Events im Jahr 2025.
Early Bird Tickets um € 35,– bzw. reguläre Tickets um € 40,–.
Tickets und das Programm mit allen Events: www.tourdevin.at
Tour de Vin 2025
Tour de Vin – Donau: 3. und 4. Mai 2025
Tour de Vin – Weinviertel: 16. Mai 2025
Tour de Vin – Carnuntum: 24. Oktober 2025
Tour de Vin – Wien: 13. November 2025
Tour de Vin – Thermenregion: 22. November 2025
Über die Österreichischen Traditionsweingüter
Was 1991 als Zusammenschluss einiger weniger Weingüter startete, ist heute die wohl wichtigste Winzer:innen-Vereinigung des Landes: Die Österreichischen Traditionsweingüter zählen heute (2025) 90 Mitglieder mit 120 als „ÖTW Erste Lagen“ klassifizierten Rieden. Die Lagenklassifizierung der ÖTW wurde 2023 gesetzlich festgeschrieben. Sie soll in erster Linie Weinliebhaber:innen Orientierung bieten, in einem komplexen Umfeld von Herkunftsbezeichnungen und Lagen.