Klangwelten aus Japan:
Das Klarinetten Orchester Nagoya in Europa
Koichiro Kanno, Dirigent
Die Mozartgemeinde Niederösterreich lädt zur Österreich-Premiere des renommierten Klarinetten Orchesters Nagoya und bringt die faszinierende Klangvielfalt der Klarinette auf europäische Bühnen. Gegründet von der Klarinettistin Makiko Yamakawa im Jahr 2020, ist das Orchester mit 25 Amateurmusikerinnen- und musikern auf internationaler Gastspielreise; der Klangkörper vereint alle Stimmen der Klarinettenfamilie – von der Es-Klarinette bis zur Kontrabassklarinette.
Ein besonderer Höhepunkt in der noch jungen Ensemble-Biografie war das Konzert im Oktober 2024 in Nagoya, bei dem der kürzlich verstorbene Prof. Kurt Franz Schmid – künstlerischer Leiter der Mozartgemeinde Niederösterreich und langjähriger Soloklarinettist des Tonkünstler-Orchesters Niederösterreich – als Erster Konzertmeister dem Orchester vorstand. Der Abend wurde vom Publikum mit großer Begeisterung aufgenommen und bleibt als bewegender Moment in Erinnerung.
Nun kommt das Orchester im Rahmen seiner Europatournee erstmals nach Österreich – ein musikalisches Ereignis von besonderer Strahlkraft. Das Repertoire des Orchesters ist breit gefächert und reicht von Werken österreichischer Komponisten – allen voran Wolfgang Amadeus Mozart und Johann Strauß – bis hin zu Werken unserer Zeit wie unter anderen von Rudolf Jettel und Kurt Schmid.
Der in Tokio geborene Koichiro Kanno ist ein international gefragter Dirigent mit einer beeindruckenden musikalischen Laufbahn. Zahlreiche Dirigate mit namhaften Orchestern führten ihn u.a. an die Oper Brasov und Burgas, an die Nationalopern in Cluj-Napoca (Rumänien), Lwiw (Ukraine) und an das Teatro Mancinelli in Orvieto.
Das Publikum erwartet ein Konzert voller virtuoser Soli, orchestraler Raffinesse – verbunden mit japanischer Eleganz und europäischer Tiefe.
Karten (EUR 20,00, Schüler EUR 5,00): Reservierung erbeten unter 0664 336 16 13 oder an der Konzertkassa am Veranstaltungstag. www.mozartgemeinde-noe.at