gratis Inserate für Österreich

Tag des Denkmals 2023 - Das Timelkamer Wahrzeichen

So 24.09.2023, von 11:00 bis 17:00 Uhr
Marktturm Timelkam
4850 Timelkam, Linzer Straß
Kategorie : allgemeine Veranstaltungen
Tag des Denkmals 2023 - Das Timelkamer WahrzeichenTIMELKAM
MARKTTURM
Das Timelkamer Wahrzeichen

Das Wahrzeichen des Markts Timelkam, der Marktturm, ist in den Jahren 1608 bis 1610 von den Marktbewohnerinnen und Marktbewohnern erbaut worden. Er diente als Versammlungsort des Rats, nachdem der Markt zum landesfürstlichen Markt erhoben wurde, und als Sitz des Markrichters.

Der Turm ist 23 Meter hoch und wurde mit einer Glocke und einer mechanischen Uhr ausgestattet. An der West- und Ostseite wurde um 1660 das Marktwappen aufgemalt. An der Westseite erfolgte ein Anbau, der auch als Gefängnis diente. 1706 wurde über die Dürre Ager, die unmittelbar an der Westseite des Turms vorbei führt, eine Brücke gebaut. Im zweiten Obergeschoss ist eine Wohnung für den Mautner eingebaut worden. 1930 wurde eine neue Brücke gebaut, die Fahrbahn zweispurig ausgebaut. Damit musste der Anbau abgerissen werden. Von 1918 bis 1960 diente der Turm auch als Notwohnung.

1976 wurde der Turm außen von der Marktgemeinde generalsaniert. Die Innenräumlichkeiten wurden vom Heimat- und Brauchtumsverein Faschingsgilde Timelkam adaptiert. Seit dieser Zeit gibt es diverse Ausstellungen und Führungen für Schulen und Interessierte.

Öffnungszeiten: 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Adresse: Linzer Straße, 4850 Timelkam

www.tagdesdenkmals.at
Preis der Veranstalung
Preis :
Kostenlos
Vorverkauf :
Kostenlos
Ermäßigung :
Kostenlos
Veranstalter
Marktgemeinde Timelkam