gratis Inserate für Österreich

Tag des Denkmals 2023 - Ein Denkmal ohne Nutzen

So 24.09.2023, von 11:00 bis 16:00 Uhr
Heiligen-Geist-Kapelle
8600 Bruck, Einödstraße 12
Kategorie : Freizeit Veranstaltungen
Tag des Denkmals 2023 - Ein Denkmal ohne NutzenBRUCK AN DER MUR
HEILIGEN-GEIST-KAPELLE
Ein Denkmal ohne Nutzen

Durch eine Privatinitiative ist 2011 die Öffentlichkeit auf die Ende des 18. Jahrhunderts profanierte Kapelle aufmerksam geworden. Auch wenn die Bedeutung dieses spätgotischen Gebäudes Spezialisten und Insidern seit dem späten 19. Jahrhundert bekannt war, schien eine Restaurierung ein unerreichbares Desiderat. Die Umsetzung gelang jedoch, als die Begeisterung für das Objekt bei vielen Mitwirkenden, Spenderinnen und Spendern entfacht war.

Das beweist, dass ein Gesetz alleine nichts bewirkt, sondern erst das Bewusstsein über den Wert der Erhaltung unseres kulturellen Erbes zum Erfolg führt. Der Wert der nun erhaltenen und wiederhergestellten Heiligen-Geist-Kapelle zeigt sich auch in den vielen neuen Erkenntnissen, die im Zuge der jüngsten Forschungs-, Freilegungs- und Restaurierungsarbeiten zusammengetragen wurden.

Dieses Wissen wird nun der Öffentlichkeit in Form eines Buchs und im Rahmen des heurigen Tag des Denkmals vorgestellt. Der Titel „Ein Denkmal ohne Nutzen“ irritiert ein wenig, soll jedoch darauf hinweisen, dass es neben der Zweckdienlichkeit eine weitere Bedeutungsebene gibt, die den Erhalt eines besonderen Bauwerks, wie es die ehemalige Heiligen-Geist-Kapelle bei Bruck an der Mur ist, rechtfertigt. Philipp Harnoncourt sagte daher ganz bewusst über das von ihm initiierte Restauriervorhaben: „Dieses Projekt hat keinen Nutzen, es hat Sinn.“

Öffnungszeiten: 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Führungen:
11:15 Uhr, Dauer 30 Minuten
13:30 Uhr, Dauer 30 Minuten
14:30 Uhr, Dauer 30 Minuten

Nur am Tag des Denkmals geöffnet.
Adresse: Einödstraße 12, 8600 Bruck an der Mur

Rahmenprogramm:
zusätzliche Aktivitäten:
Buchpräsentation

www.tagdesdenkmals.at
Preis der Veranstalung
Preis :
Freier Eintritt
Vorverkauf :
Freier Eintritt
Ermäßigung :
Freier Eintritt
Veranstalter
Heiligen-Geist-Kapelle
+43 676 35 96 365