gratis Inserate für Österreich

Vortrag: PERMAKULTUR - ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT DER ANDEREN ART

Fr 29.06.2018 um 19:00 Uhr
Bildungshaus Schloss Retzhof
8430 Leitring, Dorfstraße 17 Schloß, 8430 Leitring (Wagna) Dorfstraße 17 Schloß
(Dorfstraße 17 Schloß, 8430 Leitring (Wagna))
Kategorie : Vorträge, Seminare & Kurse
Vortrag: PERMAKULTUR - ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT DER ANDEREN ARTEintritt: freiwillige Spende

Bernhard Gruber gibt einen kurzen Einblick in die Ethik und Prinzipien der Permakultur und berichtet in seinem Vortrag über seine jahrelange Zusammenarbeit mit Kleinbauern in Tansania, Kenia.

Permakultur als Planungskonzept eines dauerhaften Lebensraum soll allen Menschen dienen ein sozial gechtes Leben im einklang mit der Natur zu finden, so auch in den Ländern des sogenannten Südens. Einerseits werden traditionelle Kulturen von uns sehr oft verklärt dargestellt, finden aber in der heutigen Gesellschaft keinen Platz mehr - andererseits wird darauf abgezielt Großkonzernen Tür und Tor unter dem Deckmantel Entwicklungshilfe zu öffnen.

Bernhard Gruber, Begründer des Österreichischen Waldgarten-Instituts, Permakultur-Aktivist und Buchautor ist durch einen unerwarteten Zufall vor Jahren durch eine Projektberatung in den Sudan gekommen, eine Reise nach Tansania mit einem ehemaligen Entwicklungshelfer folgte und so fügte sich das Eine zum Anderen. Freundschaften zu Kleinbauern an verschiedenen Orten in Tansania und Kenia entstanden und es folgten Trainings für Permakultur und in Zusammenarbeit mit einem tansanischen Allgemeinmediziner Trainings für Gesundheitsvorsorge und Naturheilkunde.

Ziel ist es mit Menschen in Afrika den Weg der kleinen Schritte zu gehen. Es werden keine Schulen, Krankenhäuser oder andere Monumente unserer Verbundenheit errichtet. Es sollen vielmehr die Menschen mit den Ideen der Permakultur inspiriert werden, ihr Geschick selbst in die Hanz zu nehmen. Sie sollen ja nicht nur überleben, sondern auch in der Lage sein ein gutes Leben führen zu können.

Alles was der junge Afrikaner will, ist lediglich so zu leben wie wir es tun und es ihm vormachen, doch steckt mehr oder weniger ganz Afrika noch in einem Trauma aus Bevormundung und unaufgearbeiteter Vergangenheit. Das untereinander geschürte Misstrauen ist noch immer größer als das vor dem weißen Mann.



Leitung
Bernhard Gruber - Gründer und Präsident des Österreichischen Waldgarten-Instituts, Permakultur-Aktivist und Buchautor

Aufgewachsen auf einer Kleinstlandwirtschaft am Stadtrand von Wels, welche seit den frühen 1990er Jahren nach den Prinzipien der Permakultur bewirtschaftet wird. Ausbildung zum Lebensmitteltechnologen (1986-89), Konstrukteur (1989-93) und Werbedesigner (1991-93). Permakultur-Designkurs bei Joe Polaischer (2005), Bodenpraktiker (2011-12), Naturheilkunde Tropen (2012)

Seit 2009 tätig im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit in Ländern wie Südsudan, Tansania, Kenia, Sri Lanka und El Salvador.

Publikationen: Die kleine Permakultur-Fibel (im Eigenverlag aufgelegt), Handbuch Brotbackofen selber bauen (Löwenzahn Verlag)

Gastbeiträge in: Jedem sein Grün (Kneipp Verlag), Pilze selbst anbauen (Löwenzahn Verlag), OYA und weiteren Broschüren
Preis der Veranstalung
nicht bekannt
Veranstalter
Bildungshaus Schloss Retzhof
03452 827 88 0