gratis Inserate für Österreich

"BACH WAR DER ERSTE JAZZER!" Orgel & MASQ Neuberger Kulturtage

Mi 24.07.2019, von 19:30 bis 22:00 Uhr
Neuberger Kulturtage
8692 Neuberg, Hauptplatz 8
Kategorie : allgemeine Veranstaltungen
"BACH WAR DER ERSTE JAZZER!" Orgel & MASQ Neuberger KulturtageMittwoch, 24. Juli 2019 19.30 Uhr Münster Neuberg
Mixed Art Saxofon Quartett:
Gerald Preinfalk, Sopransax
Severin Neubauer, Altosax
Stephanie Schoiswohl, Tenorsax
Florian Bauer, Baritonsax
Manfred Tausch, Orgel
„Bach war der erste Jazzer“, diesen unter echten Jazzern sehr beliebte Satz, werden die vier Saxofonisten vom Mixed Art Saxofon Quartet und der Organist Manfred Tausch nirgends anders als im ehrwürdigen Münster unter Beweis stellen: Denn der Klang einer Orgel und Saxofone klassischer Tongebung haben eine verblüffende Ähnlichkeit. Das letzte Werk Bachs, die Kunst der Fuge, wird mit Saxofonen gespielt, Instrumente die es zu Bachs Zeit noch gar nicht gegeben hat. Sie führen in den improvisatorischen Kosmos mit Orgel, dem Instrument, welches damals sehr wohl schon bekannt war. Für Manfred Tausch, Organist an sämtlichen Orgeln im Grazer Umfeld sind Fugen wie das Einmaleins aus dem Lehrbuch. Sein freier Umgang mit dieser Materie, wie auch dem Repertoire bis heute macht die Improvisation mit ihm zu einem betörenden Flug durch die Musikgeschichte.
Preis der Veranstalung
Preis :
https://www.neuberger-kulturtage.org/tickets/tickets/
Veranstalter
Neuberger Kulturtage GF Gunda Fahrnberger
0664 210 35 22