gratis Inserate für Österreich

Druckgrafik

Mo 19.08.2019 10:00 Uhr, bis Fr 23.08.2019 10:00
Halbenrain
8492 Halbenrain, Halbenrain 220
(Kornspeicher/Schloss Halbenrain)
Kategorie : Vorträge, Seminare & Kurse
DruckgrafikDruckgrafik
Klassenprogramm

Wozu Druckgrafik in postmoderner Zeit ?

Es existiert eine Art postmoderne Antwort auf die Frage, wozu Druckgrafik in postmoderner Zeit, obwohl sie "nicht mehr die dominante Form der Kommunikation ist und schwer mit anderen reproduktiven und audiovisuellen Medien Schritt hält". Doch ist dies, meiner Meinung nach, nicht die ganze Antwort. Diese, die aus dem "Event", das sich ereignet und vergeht, "ein Opium für Intellektuelle" unserer Zeit gemacht hat, hat im Zusammenhang mit der Druckgrafik etwas Wichtiges vergessen - nämlich dass sie, wenn sie sich "ereignet", bleibt.

Und was bleibt mit ihr in der Kultur ?

Technologisch und geschichtlich betrachtet läge die Antwort auf der Hand: viele relativ preisgünstige vervielfältigte Abdrucke einer bestimmten Gestalt bzw. eines Bildes, die den Hauch von Unikaten haben. Doch die neuzeitlichen Reproduktionstechniken haben sie hinsichtlich Geschwindigkeit und Auflagehöhe längst überholt. Im reproduktiven Sinne ist die Druckgrafik in der Postmoderne nicht wettbewerbsfähig. Wettbewerbsfähig ist sie aber in einer anderen Hinsicht. ihr "Point" besteht heute nicht darin, viele Abdrucke zu hinterlassen, sondern Qualtitäten von Formen und der in ihnen realsierten Ideale.

Die heutige Zeit verherrlicht alles, was mit den Begriffen Kommunikation und Information verbunden ist. Doch das Problem besteht schon längere Zeit nicht mehr darin, was den Menschen informieren kann, sondern darin, was ihn formieren kann: durch tiefe Einblicke und hohe Formstandards, die - mit Iris Murdochs Worten - "pure Freude am unabhängigen Bestehen von etwas Ausgezeichnetem", bieten. Die moderne Rhetorik des Progresses und die postmoderne Rhetorik des Prozesses übersetzen die Welt in eine Sprache deklarierter oder promovierter Ideale, die Druckgraphik hingegen, wenn ihr dies gelingt - und manchmal gelingt es ihr, übersetzt die Welt in eine Sprache, die fähig ist, Ideale in prototypen Formen zu inspirieren, hervorzubringen und zu pflegen, in denen der Mensch intensiv sich selbst in der Welt und die Welt in sich selbst erlebt. Diese Formen scheinen uns häufig geheimnisvoll, weil sie oberflächlichen Mustern der Fantasie ausweichen, während die Formen der "Events" in der Regel nichts Geheimnisvolles an sich haben, da sie eine vertraute und reich bevölkerte Abkürzung der persönlichen oder trendischen Träumerei ist, wie Murdoch sagen würde.

Ein graphisches Blatt ist eine kleine und fragile Sache. Doch das, was mit ihm in die Kultur kommt, ist keine kleine Sache. Insbesondere wenn die Kultursonne, wie Karl Kraus sagte, niedrig steht und selbst unmerkliche Erscheinungen dramatisch lange Schatten auf die Welt werfen können.
Preis der Veranstalung
Preis :
EUR 390,00.-
Veranstalter
Internationale Sommerakademie für bildende Kunst Hortus Niger
03476 2205 34