gratis Inserate für Österreich

Tag des Denkmals 2023 - Ein barockes Juwel innerhalb der Klostermauern

So 24.09.2023, von 10:00 bis 17:00 Uhr
Stift Stams, Gartenhaus
6422 Stams, Stiftshof 1
Kategorie : Freizeit Veranstaltungen
Tag des Denkmals 2023 - Ein barockes Juwel innerhalb der KlostermauernSTAMS
STIFT STAMS, GARTENHAUS
Ein barockes Juwel innerhalb der Klostermauern

Das am südlichen Rand des Stifts Stams eher unscheinbar gelegene, um 1730 erbaute, barocke Gartenhaus beherbergte ursprünglich einen kleinen Festsaal mit reichhaltiger Freskierung. Vermutlich in der Zeit der Aufhebung des Klosters gegen Ende der 1930er-Jahre wurde dieses Gartenhaus zu Wohnzwecken umgebaut und zweckentfremdet. Die Tatsache, dass es einen barocken Festsaal verbirgt, geriet in Vergessenheit.

Bei Instandsetzungs- und Reparaturarbeiten konnten jedoch Reste des barocken Festsaals wiederentdeckt werden. In den letzten Jahren wurde dieser baulich wiederhergestellt und durch eine Freitreppe erschlossen. Die Fresken wurden freigelegt und restauriert, der Keller adaptiert.

Am Tag des Denkmals wird der fertig restaurierte Saal erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Im Mittelpunkt der Führungen stehen die Baugeschichte, das Freskenprogramm und die Restaurierung des barocken Kleinods.

Bitte beachten Sie, dass die Führungszeiten zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden und eine Anmeldung unbedingt erforderlich ist.

Öffnungszeiten: 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Nur am Tag des Denkmals geöffnet.
Adresse: Stiftshof 1, 6422 Stams

www.tagdesdenkmals.at
Preis der Veranstalung
Preis :
Freier Eintritt
Vorverkauf :
Freier Eintritt
Ermäßigung :
Freier Eintritt
Veranstalter
Stift Stams
+43 676 35 96 365