gratis Inserate für Österreich

Tag des Denkmals 2023 - Erinnerungsreste im Sigmund Freud Museum

So 24.09.2023, von 10:00 bis 18:00 Uhr
Sigmund Freud Museum
1090 Wien, Berggasse 19
Kategorie : Freizeit Veranstaltungen
Tag des Denkmals 2023 - Erinnerungsreste im Sigmund Freud Museum1090 WIEN
SIGMUND FREUD MUSEUM
Erinnerungsreste
www.freud-museum.at

Wien IX, Berggasse 19: An dieser Adresse lebte und arbeitete Sigmund Freud 47 Jahre, ehe er 1938 vor den Nationalsozialisten fliehen musste. Seit 1971 befindet sich hier das Sigmund Freud Museum, das 2020 nach umfassender Sanierung und Erweiterung neueröffnet wurde und Freuds vielschichtiges kulturelles Erbe vermittelt.

Sigmund Freud hatte 1938 die Möglichkeit, seinen gesamten Besitz nach London ins Exil mitzunehmen. In Wien bleibt deshalb jene Stelle, an der einst die psychoanalytische Couch stand, leer, denn in Freuds ehemaligen Arbeits- und Wohnräumen nach Stefan Zweig „eine Welt von gestern“ nachzubilden, würde eine Welt vor dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich im März 1938 zeigen und das wäre, „als ob es Freuds erzwungene Flucht ins Londoner Exil nicht gegeben hätte. Es würde einen wesentlichen Teil seiner Geschichte und damit auch der unsrigen verleugnen“, so die Direktorin Monika Pessler.

Stattdessen arbeitet das Konzept der Architekten Hermann Czech, Walter Angonese und Artec Architekten mit den verbliebenen Spuren am Ursprungsort der Psychoanalyse, mit Erinnerungsresten, die sich in diesen Erfahrungsraum eingeschrieben haben und denen nun eine besondere Aufmerksamkeit zuteilwird. Freilegungen von Wandschichten geben Aufschluss über die ursprüngliche Nutzung der Räume und erzählen ihre eigene Geschichte der Berggasse 19 und die ihrer Bewohner:innen.

Die Sonderführung mit Fabia Podgorschek gewährt Einblicke in ihre Arbeit als Restauratorin an diesem geschichtsträchtigen Ort.

Der Eintritt ist nur im Rahmen der Führung frei.

Öffnungszeiten: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Führung:
16:00 Uhr, Dauer 90 Minuten
Thema: Erinnerungsreste - Sonderführung durch das Sigmund Freud Museum
Treffpunkt: Innenhof
Führer:innen: Fabia Podgorschek

Anmeldungen und Rückfragen unter: +43 1 319 15 96-18 oder e.kleinschwaerzer@freud-museum.at
Anmeldung Website: https://www.freud-museum.at/de/
Anmeldeschluss für die Führungen: 23. September 2023

Adresse: Berggasse 19, 1090 Wien

www.tagdesdenkmals.at
Preis der Veranstalung
Preis :
Freier Eintritt
Vorverkauf :
Freier Eintritt
Ermäßigung :
Freier Eintritt
Veranstalter
Sigmund Freud Museum
+43 1 319 15 96-18