DIE NACHT WEISS NICHT VOM TAGE ist ein Ein musikalisches Stationentheater von RUTH CERHA für Klavier, Klarinette, zwei Frauenstimmen und zwei Tänzer:innen im Rahmen von WIEN MODERN in den SOHO STUDIOS ab 12.11.25
«Während die Sonne die eine Seite der Erde beleuchtet, liegt die andere in Dunkelheit. Mit dieser assoziieren wir seit jeher das nicht Fassbare, das sich unserer Kenntnis, unserem Willen entzieht. Die meisten Menschen sterben nachts. Im Licht des Tages müssen wir dies akzeptieren und leben weiter …» In fünf Stationen erkundet Ruth Cerha das menschliche Verhältnis zur Endlichkeit.
Zwei Tänzer:innen, zwei Sängerinnen auf einem Schiff, begleitet von einem Klavier und einer Klarinette reisen mit einem Matrjoschka-Koffer rückwärts durchs Leben, das Publikum reist mit. Immer im Gepäck: die großen Polaritäten – schlafen und wachen, erinnern und vergessen, fürchten und wagen, leben und sterben …
DIE NACHT WEISS NICHT VOM TAGE möchte der universellen gesellschaftlichen Verdrängung im Umgang mit dem Tod, mit Alter und Krankheit einen unverstellten, philosophischen wie poetischen Blick auf die Sterblichkeit und auf das Zyklische als Grundbedingung alles Lebendigen entgegenstellen.
TERMINE
Premiere am 12. November 2025 (Einlass + Barbetrieb 19.00 Uhr, Vorstellungsbeginn 19.30 Uhr – Ende ca. 20.45 Uhr))
Weitere Termine am 18., 21., 24. und am 26. November 2025 (19.00 Uhr bzw. 19.30Uhr)
ORT |SOHO STUDIOS, Liebknechtgasse 32, 1160 Wien
TICKETS | Mit Festivalpass € 5.- Festivalpass – wienmodern
Online: https://ticket.wienmodern.at/de/buyingflow/tickets/14834/22116/
Telefonisch unter +43 1 242 002 (mit Kreditkarte)
Ticket- & Service-Center des Wiener Konzerthauses
Per Mail an ticket@konzerthaus.at
INFOS | www.vivalaclassica.com + www.wienmodern.at
Eine Produktion von VIVA LA CLASSICA! in Kooperation mit WIEN MODERN
Stationentheater mit wandelndem Publikum, keine Sitzplätze, beschränkte Anzahl an Klapphockern.