gratis Inserate für Österreich

Tag des Denkmals 2023 - Gebaute Filmgeschichte

So 24.09.2023, von 09:00 bis 11:00 Uhr
Rosenhügel-Filmstudios
1230 Wien, Engelshofengasse Nr. 4
Kategorie : Freizeit Veranstaltungen
Tag des Denkmals 2023 - Gebaute Filmgeschichte1230 WIEN
HALLE 1 DER EHEMALIGEN FILMSTUDIOS AM ROSENHÜGEL
Gebaute Filmgeschichte

Die Rosenhügel-Filmstudios wurden zwischen 1919 und 1923 von der Vita-Film am Rosenhügel im Süden von Wien erbaut. Sie galten bei ihrer Eröffnung als die größten und modernsten Studios Österreichs. Seit 2014 werden große Teile des Areals der ehemaligen Rosenhügel Studios abgebrochen und neu bebaut.

1919 wurden den österreichischen Filmpionieren Anton und Louise Kolm-Veltee mit der Wiener Kunstfilmindustrie Ges.m.b.H die Dachateliers in der Wiener Neustiftgasse zu klein. Sie erwarben in der Gemeinde Mauer die ehemalige Meierei und anschließende Grundstücke in einer Größe von 22.000 Quadratmetern. Die Erschließung des Rosenhügelgeländes begann. Um eine eigene Filmproduktion zu ermöglichen, gründete der Geldgeber, die Allgemeine Depositenbank, die Vita Filmindustrie AG. Die Vita und die Wiener Kunstfilmindustrie wurden vereinigt und gemeinsam unter dem Namen Vita weitergeführt. Es entstand eine der modernsten, größten und besten ausgestatteten Filmproduktionsstätten Europas.

Auf dem Gelände standen insgesamt zwölf Objekte - von einem Tageslicht- und einem Kunstlichtatelier über eine Entwicklungs- und Kopieranstalt hin zu Vorführräumen, Büros und Werkstätten.

Die große Halle 1 wurde im Jahr 1923 fertiggestellt. Nach dem Konkurs der Vita Film während der Weltwirtschaftskrise im Jahr 1924 wurden die Studios bis 1933 kaum benützt und durch die Tobias-Sascha-Film AG im selben Jahr übernommen. Nach dem Anschluss Österreichs an Hitler Deutschland wurde die Tobias-Sascha-Film AG aufgelöst und als Wien Film GmbH neu gegründet. Wegen bereits vorhandener Ressourcen und der politischen Förderung des Mediums Film wurden die Rosenhügelstudios zum Kernstück der Wien Film.

Wien sollte neben München und Berlin-Babelsberg den Schwerpunkt der deutschen Filmindustrie bilden.

1990 drohte der Abbruch der Studioanlagen, der ORF verkaufte das Gelände. Die Rosenhügelstudios wurden schrittweise geschleift. Die Halle 1 wurde aber per Bescheid 2011 unter Denkmalschutz gestellt.

Öffnungszeiten: 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Führung:
09:00 Uhr, Dauer 60 Minuten
Thema: Gebaute Filmgeschichte
Treffpunkt: Engelshofengasse 4
Führer:innen: Clemens Standl und Ben Hermes (EIDOS Architektur ZT GmbH)

Anmeldungen und Rückfragen unter: +43 676 940 48 74 oder tdd@eidos.or.at
Anmeldeschluss für die Führungen: 15. September 2023

Nur am Tag des Denkmals geöffnet.
Adresse: Engelshofengasse Nr. 4, 1230 Wien

www.tagdesdenkmals.at
Preis der Veranstalung
Preis :
Freier Eintritt
Vorverkauf :
Freier Eintritt
Ermäßigung :
Freier Eintritt
Veranstalter
Rosenhügel-Filmstudios
+43 676 940 48 74